iPhone X Gesten

Jedes neue Smartphone stellt immer auch ein aufregendes neues Spielzeug dar. Mit jedem neuen Gerät und jedem Smartphonewechsel, müssen wir uns neue Bewegungsabläufe und neue Funktionsweisen aneignen, um das volle Potential des Geräts auch nutzen zu können. Beim neuen iPhone X ist das nicht anders. Das beginnt schon damit, dass der physische Home Button am unteren Bildschirmrand eingestampft wurde. Die damit verknüpften Funktionen müssen jetzt per Wischgeste initiiert werden. Wie ihr das genau macht und welche Gesten beim iPhone X noch wichtig sind, erklären wir euch kurz und knapp in den nächsten Zeilen.




Home Bildschirm aufrufen

Wohl die wichtigste Steuerfunktion beim iPhone. Wenn ihr aus der aktuell geöffneten App zurück auf euren Startbildschirm wollt, wischt ihr einfach vom unteren Bildschirmrand nach oben. Easy as pie.

iPhone „wecken“

Um das iPhone X aus dem Ruhemodus zu holen, reicht es, das Telefon anzuheben. Die Sensoren bemerken die Bewegung und aktivieren so den Übersichtsbildschirm mit Uhrzeit, Datum und etwaigen Push-Notifikationen. Dasselbe erreicht man auch, wenn man leicht auf das Display tippt.

Beenden einer App

Für den Fall, dass eine App sich nicht auf herkömmlichem schließen oder beenden lässt, diese also „eingefroren“ ist, wischt ihr von der unteren Bildschirmecke nach oben und haltet den Finger etwas länger auf dem Bildschirm. So lange bis ein rotes Minussymbol erscheint. Tippt dort einfach drauf, um die Anwendung komplett zu beenden.

Zwischen Apps wechseln

Wollt ihr euch alle offenen Apps anzeigen lassen, um zwischen diesen zu wechseln, geht ihr wie im Schritt „Beenden einer App“ vor. Ihr wischt von der unteren Bildschirmecke nach oben und behaltet den Finger auf dem Display.

Screenshots machen

Eine ganz, ganz einfache iPhone X Geste. Haltet einfach den Power Button und die „Lauter“-Taste gedrückt.

Siri aktivieren

Wenn ihr Siri nicht per Spracherkennung „wecken“ wollt, könnt ihr das auch einfach durch längeres Drücken des Power Buttons tun.

iPhone X ausschalten

Sollte sich das iPhone X mal nicht virtuell ausschalten lassen, könnt ihr etwas tricksen. Haltet dazu einfach den Power Button zusammen mit einer der beiden Lautstärketasten für mehrere Sekunden zusammen gedrückt.